Ein besonderer Tag verlangt ein besonderes Outfit. Doch was ist das beste Hochzeits-Outfit für Gäste? Wie Sie sicherstellen, das Brautpaar nicht zu überstrahlen, welche Fauxpas es zu vermeiden gilt und welche Dresscodes was bedeuten, erfahren Sie in unserem Ratgeber für Hochzeitsgäste-Outfits.

Das Thema Hochzeitsgast-Outfit bereitet vielen Hochzeitsgästen Kopfschmerzen. Vor allem Damen plagen sich mit der ewigen Frage: „Was soll ich nur anziehen?“. Denken Sie daran: Sie sind „nur“ Gast auf der Hochzeit. Das Outfit der Hochzeitsgäste ist zwar wichtig, aber muss nicht so perfekt und ausgesucht wie das des Brautpaars sein. Das heißt, wenn Sie die wichtigsten Grundregeln für Hochzeitsgast-Outfits beachten, müssen Sie sich gar keine Sorgen machen und können ganz entspannt die Kleidung für den großen Tag planen. Tragen Sie Hochzeitsmode in großen Größen? Auch dafür gibt es elegante Lösungen, die Ihre Schokoladenseiten zur Geltung bringen. Damit Sie sich auch als Gast auf der Hochzeit wohlfühlen, muss die Kleidung vor allem richtig sitzen. Gerade für die Herren ist ein maßgeschneiderter Anzug vielleicht eine gute Lösung – dazu vereinbaren Sie einfach einen Termin bei uns und wir beraten Sie gerne.

Dresscodes verstehen und richtig interpretieren

Gast auf einer Hochzeit zu sein, kann ein wunderschönes Erlebnis sein. Endlich eine Gelegenheit, sich richtig schönzumachen, elegante Kleidung und Schmuck zu tragen. Ein solches Fest ist auch eine tolle Möglichkeit, Ihre schicksten Schuhe auszuführen. Ihr Outfit als Hochzeitsgast kann vom Brautpaar schon eingegrenzt werden, indem es einen Dresscode auf der Einladung festlegt. Doch was bedeutet das genau? Wir helfen Ihnen, die bekanntesten Dresscodes zu entschlüsseln.

  • White Tie: Der eleganteste Dresscode, den Sie sich vorstellen können. Damen tragen hierbei ein langes, hochelegantes Ballkleid und opulenten Schmuck. Die Herren machen im Frack mit Schwalbenschwanz eine gute Figur. Dieser Dresscode wird für Hochzeitsgast-Outfits heutzutage eher selten gewählt, da er sehr aufwändig ist. Inspirationen für dieses Hochzeitsoutfit: Gäste des Wiener Opernballs oder ein Dinner im Weißen Haus – also eine sehr formelle Angelegenheit.
  • Cocktail: Einer der beliebtesten Dresscodes für Hochzeitsgast-Outfits. Für Damen empfiehlt sich ein schickes Cocktailkleid, das nicht bodenlang sein muss, sondern auch kurz über dem Knie enden darf – Hauptsache, es sieht hochwertig aus. Die Herren tragen einen gut geschnittenen Anzug. Vielleicht wäre dieser Dresscode eine Gelegenheit, über einen maßgeschneiderten Anzug nachzudenken?
  • Black Tie: Ein ebenfalls sehr eleganter Dresscode, der verlangt, dass Herren einen Smoking und Frauen ein langes Kleid tragen – es muss sich nicht um ein Ballkleid handeln, sollte aber festlich und hochwertig aussehen. Die Herren können hier ihre schönsten Manschettenknöpfe zur Schau stellen. Achten Sie bei diesem Dresscode darauf, insgesamt einen eleganten Look zu gestalten, der auch zu einer hochkarätigen Abendveranstaltung passen würde.
  • Casual: Hier ist Vorsicht geboten. Viele Paare wünschen sich eine nicht zu formelle Hochzeit – sie wollen, dass ihre Gäste sich in ihren Hochzeitsgast-Outfits nicht verkleidet vorkommen oder von einer zu eleganten Veranstaltung eingeschüchtert sind. Sie müssen aber unbedingt darauf achten, nicht zu leger zu erscheinen. Ein gepflegtes und in Ansätzen elegantes Outfit ist sicher die beste Wahl – bei den Damen wäre dies zumindest ein schönes Sommerkleid und bei den Herren empfiehlt sich ein gut sitzendes Hemd. Wenn Sie diesen Dresscode auf Ihrer Einladung finden, fragen Sie unbedingt noch einmal beim Brautpaar nach, wie leger es wirklich sein soll, damit Sie am Ende nicht underdressed sind.

An die Jahreszeiten angepasste Mode als Hochzeitsgast tragen

Für die richtige Wahl des Hochzeitsgäste-Outfits ist die Außentemperatur ebenso relevant wie der Dresscode. Wer möchte schon im tiefsten Winter in einem trägerlosen Kleid frieren? Das richtige Outfit als Hochzeitsgast zu finden, ist an sich schon keine leichte Aufgabe. Findet die Hochzeit dann auch noch zur kältesten Jahreszeit statt, fühlen sich Hochzeitsgäste oft überfordert bei der Auswahl ihrer Outfits. Selbstverständlich gilt es auch hier, die Prinzipien der Dresscodes zu beachten. Ein Hochzeitsgast-Outfit für den Winter könnte bei den Damen zum Beispiel einen langen, eleganten Mantel beinhalten. Wenn nicht gerade Minusgrade herrschen, wäre hier ein edler Wollstoff angemessen. Die Herren sollten darauf achten, dass der Stoff ihres Anzugs nicht allzu dünn ist und dass sie ebenfalls einen hochwertigen Mantel darüber tragen – eine Jacke sieht in Kombination mit den meisten Anzügen häufig etwas zu leger aus. Im Sommer hingegen haben besonders die Damen die freie Wahl aus dem ganzen Spektrum der Mode: Hochzeitsgast-Outfits für den Sommer auszuwählen, fällt vielen Hochzeitsgästen etwas leichter. Hier dürfen Sie auch gerne etwas tiefer in den Farbtopf greifen, während im Winter eher pastellige Töne und gedecktere Farben angesagt sind.

Outfits für Hochzeitsgäste: Ausrutscher vermeiden

Vielleicht kennen Sie die goldene Regel schon: Die Damen sollten bei ihren Hochzeitsgast-Outfits Farben wie Weiß, Creme, Elfenbein oder sehr zarte Pastelltöne unbedingt vermeiden, denn diese sind der Braut vorbehalten. Auch sollten Sie in puncto Glamour darauf achten, das Brautpaar nicht zu überstrahlen. Wenn Sie diese kleinen Tipps beherzigen, steht einer ausgelassenen Feier nichts mehr im Wege.